Visio

Bester deutscher Getränkefachmarkt des Jahres 1997

Preisgekröntes Konzept

Den Hauptpreis der Jury „VISIO 97“ für herausragenden Getränkefachmarkt in Deutschland erhielt K & E Getränke City Tauberbischofsheim.
Diese bundesweit höchste Auszeichnung erhielt der Tauberbischofsheimer Getränke-Fachmarkt am 16. September in den RTL-Studios in Köln überreicht. Eine Fülle von ungewöhnlichen Detaillösungen, ein einheitlicher Auftritt des Marktes nach außen, das umfangreiche Sortiment und nicht zuletzt die besondere Freundlichkeit der Mitarbeiter haben die „VISIO“-Jury überzeugt: Der Hauptpreis 1997 gehört nach Tauberbischofsheim.
Getränke City in Tauberbischofsheim
weist neue Wege
Fränkische Nachrichten 
Bericht vom 9. Oktober 1997 - Manfred Seybold 

Hohe Auszeichnung für K & E Getränke City
Bundesweiten Wettbewerb gewonnen / Das Konzept konsequent umgesetzt

Mit dem Titel „visionärster und zukunftsorientierter Getränkemarkt in Deutschland“ darf sich die Firma K & E Getränke City in der Kreisstadt schmücken. Bei einem bundesweiten Wettbewerb von Getränke Zeitung und Gerolsteiner erhielt der Tauberbischofsheimer Markt den Hauptpreis der Jury.

„Ein wenig war´s wie bei der großen Oscar-Verleihung“, erinnert sich Firmenchef Gerhard Klötzl an die Preisverleihung in den Magic Media Studios von RTL in Köln. Unter allen Teilnehmern, die ihre Unterlagen eingeschickt hatten, kamen zwölf Märkte schließlich in die engere Auswahl, darunter auch die Getränke City. Der Jury gehörten unter anderem Claudia Horbert vom Euro-Handelsinstitut, Peter Brochhagen von Lekkerland, Reiner Mihr von der Getränke Zeitung und Wolfgang Trompeter von der Gefa-Getränkefachmarkt-Organisation an.

Mitglieder dieser Jury besuchten danach unangemeldet jeden der in die engere Auswahl gekommenen Märkte und überprüften persönlich den Eindruck, der anhand der Bewerbungsunterlagen entstanden war. Schnelle Erreichbarkeit, ausreichend Parkplätze, problemlose Leergutabwicklung oder schnelle Orientierung im Markt waren neben übersichtlicher Sortimentspräsentation einige der Standards, die beachtet wurden.

Vier Visio-Awards vergab die Jury schließlich. Neben dem Kreativpreis, dem für das gelungenste Konzept aus den Reihen des Lebensmitteleinzelhandels und dem Business-Preis für den wirtschaftlichsten Erfolg, ragte die Getränke City insgesamt am ehesten aus allen Bewerbern heraus und erhielt so den Hauptpreis.

In der Begründung zeigte sich die fachkundige Jury in der Getränke City vor allem überzeugt von der Fülle der Detaillösungen, begonnen beim „Ortsschild“ bis hin zum eigens konzipierten Regalsystem. Die Einheit von Fassenden-, Innengestaltung, Werbung, Kleidung oder Fahrzeugen stimmte ebenfalls. Nicht zuletzt überzeugten die Mitarbeiter durch besondere Freundlichkeit – ein Lob nicht nur für den Chef.
Share by: